100% bestehen Abschlussprüfung!

Auszubildende zum Helfer im Garten- und Landschaftsbau bestehen Abschlussprüfung!
Das Bild zeigt einen Teil der Auszubildenden (vorne), die anderen waren leider beruflich zu diesem Zeitpunkt eingebunden  und hinten v.l.n.r. den Geschäftsführer der IJB gGmbH, R. Harz-Bornwasser, den sozialpädagogischen Betreuer und Projektleiter, H. Klaus und den Ausbilder, Garten- und Landschaftsbaumeister M. Speckmann

Nachdem zuvor schon die Theorie fast fehlerfrei bei den meisten der Auszubildenden über die Bühne gegangen war, bestanden jetzt alle Auszubildende am Projektstandort Wetzlar, ihre praktische Abschlussprüfung zum Helfer im Garten- und Landschaftsbau mit sehr guten Noten. Ausbildungsbetrieb war die IJB gGmbH aus Gießen, ein langjähriger Träger, der sich immer wieder in den Bereichen Jugend- und Berufshilfe tatkräftig engagiert und damit berufliche Perspektiven schafft. 80 % der Auszubildenden, die sich jetzt stolz Gesellen nennen dürfen, fanden im Anschluss eine(n) Arbeitgeber(in). Nachdem die Auszubildenden 3 Jahre kontinuierlich daraufhin gearbeitet hatten, konnten sich einige von ihnen zusätzlich zum erfolgreichen Berufsausbildungsabschluss über den Hauptschulabschluss und Mittlere Reife freuen. 2 Prüflinge (sie hatten vorher keinen Schulabschluss) konnten für sich danach einen Hauptschulabschluss und 1 Prüfling sogar Mittlere Reife verbuchen, nachdem nachgewiesen war, dass auch die entsprechenden schulischen Voraussetzungen erfüllt wurden. Die Zielgruppe dieser Ausbildung zur/zum Helferin/Helfer im Gartenbau gemäß § 117 SGB III, die von der Agentur für Arbeit (Standorte Gießen und Wetzlar) gefördert wird, sind junge Menschen mit Einschränkungen im Lern- und Arbeitsverhalten. Das Resümee: An diesem Projekt, was leider mit diesem Jahrgang seinen vorläufigen Schlusspunkt bekam, zeigte sich in insgesamt 3 überaus erfolgreichen Jahrgängen mit insgesamt über 90 % erfolgreichen Berufsabschlüssen und ähnlich hohen Vermittlungsquoten in den regulären Arbeitsmarkt, dass Menschen mit Handicaps sehr wohl, mit entsprechender Unterstützung, den Einstieg in Arbeit finden können.

Nach oben scrollen