Presse: Kugelbrunnen wird zum Osterkunstwerk

Von grauer Maus zu buntem Osterkunstwerk

Gießener Allgemeine vom 06.04.2023

Gießen (zy). Ein buntes Blumenmeer – passend zu Ostern – erwartet seit Mittwoch Menschen in der Fußgängerzone. Die Köpfe der Passanten drehen sich verstärkt zum Kugelbrunnen, der bereits seit 1977 auf dem Kreuzplatz steht. Seit zwölf Jahren verschönern Teilnehmer der gemeinnützigen Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung (IJB) zu Ostern den grauen Brunnen, der damit zum Blickfang wird.

Diesmal war das Motto »Frühlingserwachen«. Am sonnigen Gründonnerstag blieb etwa eine Frau vor dem kugeligen Osterkunstwerk stehen, lächelte und dankte den Teilnehmern aus der IJB-Arbeitsgelegenheit »Garten- und Landschaftsbau«: »Das habt ihr echt toll gemacht.« Feedback dieser Art ist aber nicht nur für Ausbilder Thomas Höke Wasser auf seine Mühlen: »Unsere Teilnehmer kommen aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Wenn sie Lob dieser Art für ihre Arbeit bekommen, bestärkt es sie, ihr Leben zu verbessern.« Auch eine Polizeistreife habe neben dem blühenden Brunnen angehalten und ihre Anerkennung für die Arbeit des IJB und seiner Teilnehmer ausgesprochen. »Das sind für uns alle schöne Momente«, sagte Höke.

Pause nach getaner Arbeit, Thomas Höke und Teile seines Teams
© Emanuel Zylla

Finanziert und in Auftrag gegeben hat die Blumenpracht der BID-Verein »Marktquartier«, in dem unter anderem Eigentümer von Grundstücken und Geschäftsleute Mitglied sind. Der Verein und die umliegenden Bewohner hätten auch ein Auge auf den derzeit verzierten Kugelbrunnen, damit niemand das Werk des IJB beschädigt. Der Schaden halte sich aber jedes Jahr in Grenzen, erzählt Thomas Höke. Nur immer mal wieder werde die ein oder anderen Blume herausgerissen.

Gefördert werden solche Arbeitsgelegenheiten des IJB vom Jobcenter Gießen. Sozial benachteiligte Menschen würden so »für den Arbeitsmarkt fit gemacht«, sagt IJB-Geschäftsführer Holger Klaus. »Ein weiteres Beispiel sind die Kiesbänke an der Lahn in der Stadt Gießen, die unsere Teilnehmer für den vom Aussterben bedrohten Regenpfeifer-Vogel als Lebensraum freihalten. So leisten unsere Teilnehmer auch aktiven Umweltschutz.«

Dieses Jahr habe sich der IJB gegen ein Krisen-Motto entschieden. Mit dem Titel »Frühlingserwachen« blieb es bewusst simpel, erklärte Höke, der in seinem Ruhestand für den IJB tätig ist. »Hier sollte ein Ort entstehen, an dem man wegen der vielen Krisen durchatmen und innehalten kann.«

Seit 20 Jahren arbeitet Thomas Höke beim IJB mit Menschen, die im Leben falsch abgebogen sind und die Probleme haben, in der Gesellschaft zurechtzukommen. »Wenn es nur fünf Menschen sind, denen wir helfen können, es besser zu machen, dann sind es genau die Fünf, die es wert sind, dass wir diese Arbeit machen.«

Kugelbrunnen wird zum Osterbrunnen

Gießener Anzeiger vom 06.04.2023

Ein sehenswerter Anblick bietet sich beim Passieren des Kugelbrunnens.
Foto: Wißner © Wißner

Gießen (twi). Zum Osterbrunnen wurde am Gründonnerstag der Kugelbrunnen auf dem Kreuzplatz. Einmal mehr war es die IJB gemeinnützige Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung gGmbH, die in Kooperation mit dem BID Marktquartier für die Gestaltung des Brunnens gesorgt hatte.

Dazu wurde am frühen Morgen zur Tat geschritten und der Brunnen in ein farbenprächtiges Frühlingsbild verwandelt. Waren in der Vergangenheit die Auszubildenden für die Gestaltung verantwortlich, so wurde in diesem Jahr diese von dem von der IJB betriebenen »Die Hardtgärten – Kinder- & Jugendfarm« gestaltet. Ein Motto wie in den vergangenen Jahren gab es zwar nicht, doch lautete die Aufgabe »Bunt und Fröhlich« – und dies ist bestens gelungen, wie nicht nur unser Foto zeigt, sondern wovon sich auch zahlreiche Passanten bei einem kurzen Stopp umgehend mit lobenden Worten äußerten. Ein herrlicher Blickfang in der Innenstadt eben.

Nach oben scrollen