Presse: Brandstiftung auf dem Außengelände der Hardtgärten

Der Schock sitzt tief…

Wetterauer Zeitung vom 23.04.2023

Gießen (pm/gl). Während der Osterfeiertage wurde in der Nacht zum 7. April in die Lagerhalle und den Bürocontainer auf dem Außengelände der Hardtgärten eingebrochen. Sowohl der Container als auch der an die Halle und den Geflügelbereich angrenzende Schafstall wurden in Brand gesetzt und es wurde großflächig Benzin als Brandbeschleuniger verteilt. Nur weil Nachbarn rechtzeitig auf den Brand aufmerksam wurden und die Feuerwehr schnell eingreifen konnte, überstanden die Tiere das Feuer ohne größeren Schaden.

Schlimmeres konnte verhindert werden. Doch der Schock sitzt tief bei den Betreibern, der IJB gGmbh.

»Wir ermitteln wegen Brandstiftung, Sachbeschädigung und versuchtem schweren Diebstahl«, teilt Polizeipressesprecher Jörg Reinemer auf Anfrage mit. Es lägen bislang keine Täterhinweise vor, daher suche die Polizei dringend Zeugen.

Immer wieder kommt es auf dem Gelände des Kinder- und Jugendbauernhofs zu kleineren Einbrüchen. »Aber dass ein Schaden am Leben der Tiere in Kauf genommen wird, bringt diesen Einbruch auf einen traurigen neuen Tiefpunkt«, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit einem Sachschaden in Höhe von geschätzten 5000 Euro steht das Team der IJB gGmbH jetzt vor einer neuen Herausforderung.

Die IJB gGmbH ist Träger des Kinder- und Jugendbauernhof »Die Hardtgärten«, den auch die Stadt Gießen durch eine Förderung unterstützt. »Die Hardtgärten« sind ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Kindergärten, Schulklassen und Gruppen aus der offenen Arbeit bewirtschaften hier ihre eigenen Gärten. Sie lernen dabei viel Nützliches über Nachhaltigkeit im Gemüseanbau, die Natur und gesunde Ernährung. Die Wilhelm-Leuschner-Schule in Heuchelheim hat hierzu ein Outdoor-Klassenzimmer eingerichtet. Unterschiedliche Bereiche wie die Outdoor-Bühne und der Lagerfeuerplatz können für Veranstaltungen gebucht werden. Der Spielplatz kann während der Öffnungszeiten (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 11 Uhr) frei genutzt werden. Eine Outdoor-Werkstatt für Projekte und Workshops sowie Themengärten runden das Angebot ab. Das Gelände wird von den Mitarbeitenden und den Projektteilnehmenden der IJB bewirtschaftet. Die Tiere werden von einem Schäfer, dem Kleintierzüchterverein Heuchelheim und dem Imkerverein betreut. Ziel ist es, viele Menschen zusammen zu bringen um gemeinsam etwas zu (er)schaffen.

Spendenaufruf gestartet

Um den Schaden zu beheben, startet die IJB gGmbH einen Spendenaufruf <siehe oben links auf dieser Seite> unter und freut sich über jeden Euro. Auch Firmen, die sich am Wiederaufbau beteiligen möchten, sind willkommen.

Nach oben scrollen