Presse: Neuer trauriger Tiefpunkt erreicht

Brandstiftung auf den Hardtgärten

Gießener Anzeiger vom 21.04.2023

Gießen (red). In der Nacht vom 6. auf den 7. April (Karfreitag) wurde in die Lagerhalle und den Bürocontainer auf dem Außengelände der Hardtgärten eingebrochen. Sowohl der Container als auch der an die Halle und den Geflügelbereich grenzende Schafstall wurden in Brand gesetzt und es wurde großflächig Brandbeschleuniger verteilt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung, Sachbeschädigung und versuchtem schweren Diebstahl.

Dank einer aufmerksamen Nachbarschaft und dem beherzten Einsatz der Feuerwehr geht es allen Tieren gut und Schlimmeres konnte verhindert werden. Allerdings: »Der Schock sitzt tief. Es gab bereits diverse kleinere Einbrüche in dem Kinder- und Jugendbauernhof, aber dass ein Schaden am Leben der Tiere in Kauf genommen wird, ist ein trauriger neuer Tiefpunkt«, erklärte Holger Klaus, Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung (IJB), in einer Mitteilung.

Angesichts eines Sachschadens von geschätzt 5000 Euro hat das Team der IJB gGmbH einen Spendenaufruf gestartet, siehe unten links. Auch Firmen, die sich am Wiederaufbau beteiligen möchten, werden mit offenen Armen empfangen, betonte Klaus.

Ort der Begegnung

Die IJB gGmbH ist Träger des Kinder- und Jugendbauernhofs »Die Hardtgärten«, den auch die Stadt Gießen finanziell unterstützt. »Die Hardtgärten« sind ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Kindergärten, Schulklassen und Gruppen aus der offenen Arbeit bewirtschaften hier ihre eigenen Gärten. Sie lernen dabei viel Nützliches über Nachhaltigkeit, den Gemüseanbau, die Natur und gesunde Ernährung. Die Wilhelm-Leuschner-Schule in Heuchelheim hat hierzu ein Outdoor-Klassenzimmer eingerichtet.

Unterschiedliche Bereiche wie die Outdoor-Bühne und der Lagerfeuerplatz können für Veranstaltungen gebucht werden. Der Spielplatz kann während der Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 und freitags von 8 bis 11 Uhr frei genutzt werden. Eine Outdoor-Werkstatt für Projekte und Workshops sowie unterschiedliche Themengärten runden das Angebot ab.

Das Gelände wird von den Mitarbeitern und den Projektteilnehmern der IJB bewirtschaftet. Die Tiere werden von einem Schäfer, dem Kleintierzüchterverein Heuchelheim und dem Imkerverein betreut.

Laut Polizeipressesprecher Jörg Reinemer liegen bislang keine Täterhinweise vor. Deshalb werden dringend Zeugen gesucht, die sich unter 0641/7006-0 melden können.

Nach oben scrollen