Sozialstart jetzt – Wir sind dabei!!!

„Natürlich bin ich abends oft fertig, wenn ich nach Hause komme. Aber so ist das, wenn man den Tag über an der frischen Luft gearbeitet hat. Das habe ich gebraucht. Denn es ist ein viel besseres Gefühl, als wenn man den Tag über nichts gemacht hat. Zwei Wochen zu Hause und mir fällt die Decke auf den Kopf. Die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau ist richtig gut für mich. Ich darf morgens aufstehen, um zu arbeiten und habe einen regelmäßigen Tagesablauf. Morgens um 7.00 Uhr stemple ich in der Firma ab, dann geht es los. Für mich ist das gut, denn um Punkt 6.00 Uhr bin ich wach. Das war in meiner Ausbildung nicht so, aber ich habe mich zusammengerissen und meinen Abschluss gemacht. Gelernt habe ich mal Beikoch. Aber Küche ist nicht mein Ding. Deshalb habe ich nach der Lehre verschiedene Sachen ausprobiert. War sogar mal ein Jahr in Niedersachsen, aber dann hat es mich wieder in die Heimat gezogen.

Im GaLa-Bau möchte ich weiter arbeiten: Gute Arbeit, nette Kollegen und immer an der frischen Luft. Und so wie es ist, ist es gut so. Schule und Ausbildung liegt mir nicht so. Seit Februar habe ich hier in einer AGH-Maßnahme bei der IJB – Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung gGmbH gearbeitet, jetzt bin ich in 16i. Als einer der Ersten hier. Das war ein tolles Gefühl und ist eine große Chance. Auch meine Frau und die Kinder haben sich mit mir gefreut. Abends kann ich immer erzählen, was ich den Tag über gemacht habe. Und auch finanziell ist es besser als Hartz IV. Ich will im Sommer mit den Kleinen nach Italien. Aber um das Geld geht es gar nicht so sehr. Mit Frau und Kindern ist der Unterschied nicht so groß.

Hartz-Geld auszugeben, ist ein Scheiß-Gefühl. Aber mit dem ersten eigenen Gehalt seit langer Zeit einkaufen zu gehen, hat schon sehr viel Freude gemacht. Geld wächst nicht auf den Bäumen, das muss man sich erarbeiten.

Mein Vertrag läuft jetzt drei Jahre. Ich denke, dass ich die auch brauche, um einiges zu klären und zu regeln. Natürlich ist erste Arbeitsmarkt mein großes Ziel und ich glaube, dass ich das schaffen kann.“

Nach oben scrollen