Die Hardtgärten – Eine Momentaufnahme

Die ersten Schritte sind gegangen. Die Kinder-und Jugendfarm und der Abenteuerspielplatz nehmen Formen an. Erstes Obst und Gemüse ist ausgesät, gewässert, gehegt und gepflegt und geerntet und zu kulinarischen Genüssen in unserem Kiosk verarbeitet worden. Drei 4-beinige BIO-Rasen- und Wiesenmäher bevölkern das Gelände. Und einen Namen hat das Ganze auch DIE HARDTGÄRTEN.

Zahlreiche Besucher und Gruppen aus der Stadt und dem Landkreis Gießen waren schon vor Ort, um bei Apfelsaft (natürlich selbst gemacht) und Pfefferminzbonbons die Neu- bzw. Umgestaltung des ehemaligen Ludwig Schneider Geländes im Ludwig-Schneider-Weg in Augenschein zu nehmen.

Innerhalb von 14 Monaten ist es gelungen mit vereinten IJB Kräften und der Hilfe von Freunden und Gönnern der IJB aus einem verwahrlosten Bauschuttgrundstück, das auch als illegale Mülldeponie missbraucht wurde, eine kleine grüne blühende Landschaft zu gestalten.

Ein paar Stichworte: Bauerngarten, Hochgarten (Agroforst), Weidefläche mit Schafen, Relax und grüner Hügel (evtl. Schlittenbahn!), Bolzplatz mit Apfeltoren, Hügellandschaft für ein Hüttendorf, die Bienenwelt mit 10 Bienenvölkern, Kiwi Pergola, Spiel- und Tobewiese, 18 neue Obsthochstämme, Parkplätze für Fahrräder und Autos, Outdoor Schulungsraum, Outdoorwerkstatt für Schulklassen und andere Gruppen, Sanitär Container, Strom und Wasser, Aufenthaltsraum für Teilnehmer, Bürocontainer, Lagerfeuerplatz, Rundbank unter dem Birnbaum.

All das ist schon oder wird verwirklicht werden…

Die nächsten Monate:

  • weiter machen,
  • Sponsoren finden,
  • den Spaß bei der Sache behalten,
DCIM\100MEDIA\DJI_0164.JPG
Nach oben scrollen